Marokko 2010

vom 23.3-13.4.2010

 

 

 

Pünktlich um 6:05 Uhr hob unser Flieger in Dùsseldorf  ab. 4 Stunden spàter sind wir in Al-Massira bei Agadir gelandet. Vom Flughafen sind wir mit einem mindestens 30 Jahre Taxi bis Inetzgane gefahren wo wir unsere erste Bleibe im Hotel Le Provencal gefunden haben. Bei 28 Grad sitzen wir auf der Terasse und geniessen die ersten Sonnenstrahlen. Der erste Tag vergeht wie im Flug, Ràder montieren, einkaufen,packen usw. Morgenfrùh starten wir unsere Tour

  

 

Hotel  Le Provencal 

 

 

 24.03.2010 

 

Nach dem Frühstück geht es um 7.30 Uhr los. Es ist fast so wie bei uns zu Hause diesig, bewölkt aber immerhin 19° Grad. Die Strecke ist zwar nicht schön aber zum einfahren ist sie ideal. Nachdem wir aus der Stadt raus sind wird der Verkehr ruhiger und wir sehen Ziegen die auf Arganbäume klettern. Dieser Baum wächst nur in Marokko und wird bis zu 300 Jahre alt. Aus seinen Nüssen wird ein vielseitig verwendbares Öl hergestellt. Mittags gibt es Tajin Maroc (Kartoffeln, Gemüse, Fleisch) und dazu grünen Tee mit frischer Minze. So gegen 17.15 Uhr und 106 km suchen wir uns abseits der Straße einen Zeltplatz. Zum Abendessen gibt es Nudel mit Waldpilzen die ich auf meinen neuen Benzin-Kocher zubereite. Sonnenuntergang ist um 18.30 Uhr und um 20.30 Uhr liegen wir in unseren Schlafsäcken.

 

       

 

Ziegen die auf Bäume klettern gibt es hier. Es gibt aber auch Menschen die Ziegen auf Bäume festbinden,  damit die Touristen Fotos machen können,natürlich gegen ein kleines Entgelt.

 

 

25.03.2010

 

Die Nacht war Sternenklar doch nach Sonnenaufgang zieht es sich wieder zu. Um 7.30 Uhr sind wir auf der Straße. Langsam wird die Landschaft interessanter. Nach den weiten blühenden Ebenen kommen jetzt die ersten Berge dazu. Die Menschen sind sehr offen und freundlich. Ein Bäcker schenkt uns spontan zwei Brote. Nachmittags haben wir unseren ersten Pass mit 1050 Höhenmetern hinter uns gebracht. Endlich setzt sich die Sonne durch und es sind schnell 32°. Um 14.30 Uhr erreichen wir Taliouine, ein kleiner Ort umrahmt von kahlen Bergen, und entscheiden spontan den Tag hier ausklingen zu lassen.  

 

 Mittags Pause

 

Unser erster Zeltplatz                                                   

 

 

26.03.2010

 

Ausgeruht und voller Tatendrang steigen wir um 8.30 Uhr auf die Räder. Der Himmel ist stahlblau und die Sonne scheint bei 16°. Es geht bergauf. Wir finden schnell unsern Tritt und nach 1 1/2 Stunden und 13 km haben wir 1400 hm erreicht. Nach einer Teepause geht es weiter. Um 12 Uhr machen wir Rast in einer Bushaltestelle die uns Schatten spendet. Frisches Brot und Hartwurst stillen unsern Hunger, danach geht es weiter. 13.20 Uhr erreichen wir den Pass Tiz N-Taghatine mit 1886 hm. Kurz dahinter plaudern wir mit einem Deutschen BMW Fahrer. Nach einer schönen Abfahrt geht es noch mal auf 1850 hm. Mit Rückenwind erreichen wir das auf 1412 hm gelegene Tazenakht. Im Ort finden wir ein schönes Hotel mit DZ,WC, Dusche, Abendessen und Frühstück für 250,- MAD (ca. 23€ ).

 

Hier noch ein paar Daten für alle Statistiker :

gefahren 85 km, 5 ½ Stunden im Sattel , 783 hm hoch , 592 hm runter, max. Steigung 13% , Tagesschnitt 15,6 km/h.

 

   

Hotel und Camping in Tazenakht      Pause in einer Bushaltestelle

  

 im Hintergrund der Hohe Atlas 

 

 Grünertee mit frischer Minze

 

 

 

 27.03.2010

 

Nach dem reichhaltigem Frühstück fahren wir Richtung Agdz. Schöne Landschaften ziehen an uns vorbei. Unser erster Defekt ! Ingos Federgabel verliert Öl. Um 15.00 Uhr rollen wir in Agdz ein, die Straßen sind menschenleer. Ein Junge bringt uns zu einem Campingplatz im Palmengarten seiner Familie. Wir bauen unser Zelt vor einer Laubhütte auf die wir für unser Gepäck nutzen. Da wir nicht mehr in die Stadt wollen kochen wir uns selber was.   

   

 

Der Draa die Lebensader der Region  

 

 

 

 Camping im Palmen garten

Weiter